Einleitung

Written by Stephan Michels on 13. Dezember 2011. Posted in Persönlich

Hallo Zusammen,

ich will ein Blog führen zu den täglichen Herausforderungen, auf die ich so während meiner Arbeit treffe, in der Hoffnung, dass der eine oder andere davon profitieren kann. Die meisten Artikel werden sich auf Cocoa Programmierung für die Mac und iOS Platform beziehen, da das mein Hauptarbeitsfeld und Hobby ist.

Ich arbeite hauptsächlich als freiberuflicher Programmierer an Projekten für das iPhone, iPad und Mac. In meiner Freizeit (wenn ich welche habe), schreibe ich an meinen eigenen Mac Applikationen.

Ein bisschen zu meiner Person: Ich habe jahrelang mein Geld als Java Programmierer von Webapplikationen verdient und war der Sprache und Platform überdrüssig geworden. Und mal ehrlich: Kein Mensch kann Desktop Applikationen in Java ernst nehmen. Vielleicht noch Eclipse, aber das war es auch schon.

Jedenfalls habe ich dann begonnen Cocoa zu programmieren, als Hobby und noch bevor das iPhone Mainstream wurde. Mit dem Einzug von iPhone und später dem iPad habe ich eine Reihe von Projekten nebenberuflich geführt. Dies war so erfolgreich, dass ich mich später dazu entschied mich selbstständig zu machen. Und bis jetzt auch noch nicht bereut habe.

Aus naheliegenden Gründen bin ich deshalb immer interessiert an Anfragen bzgl. neuer Projekte. Einfach ein Mail schicken an stephan.michels@gmail.com